Dienstgeräte

Viele  der ausgegebenen "Dienstgeräte" entsprechen nicht den Anforderungen an eine Bildschirmarbeitsplatz, hier einige Empfehlungen der DGUV:

  • Sollen Notebooks und Tablets [...] regelmäßig an einem Büroarbeitsplatz eingesetzt werden, so müssen sie alle Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung erfüllen. Dies kann zum Beispiel durch den Anschluss einer externen Tastatur und Maus und gegebenenfalls eines zusätzlichen Bildschirms [...] erreicht werden.
  • Die Trennung der Tastatur vom Notebookgehäuse ermöglicht eine individuelle, bedürfnisgerechte Ausrichtung und deutlich verbesserte ergonomische Arbeitsbedingungen. [...] Die Tastenflächen sollten Kantenlängen von 12 bis 15 mm haben. 
  • Zur Darstellung von DinA4-Dokumenten soll der Monitor eine Mindestgröße von 17“ (43 cm, Anzeigefläche circa 338 mm x 270 mm) haben und im Hochformat betrieben werden. [...] Besser geeignet ist ein Bildschirm mit einer Diagonale von 19“. [...] Neben der Monitorgröße spielen auch Faktoren wie Reflexionseigenschaften oder die Leuchtdichte (Helligkeit) des Displays eine Rolle hier werden 400cd/m2empfohlen.

 

Links zum Thema:

arrowBildschirm- und Büroarbeitsplätze - Leitfaden für die Gestaltung

arrowBildschirmarbeitsverordnung

arrowLandesinstitut für Arbeitsschutz

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